Kanzlei Ludolph - Herr Dietmar Ludolph

Dietmar Ludolph

Dietmar Ludolph ist seit über 25 Jahren als Rechtsanwalt mit der Spezialisierung auf das Bau- und Architektenrecht tätig. Er ist Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht sowie Wirtschafts- und Lehrmediator. Den Schwerpunkt seiner Beratung bildet das private Bau- und Architektenrecht und das außergerichtliche Konfliktmanagement (Alternative Dispute Resolution).

Dietmar Ludolph verfügt über langjährige Erfahrungen im Umgang und in der Lösung von Konflikten, insbesondere im (bau-)wirtschaftlichen Bereich. Als Mediator, Schlichter, Adjudikator und Schiedsrichter verfügt er über das zur Führung dieser Verfahren notwendige Know-how.

Vor seiner Tätigkeit als Baurechtsanwalt war Dietmar Ludolph 14 Jahre Legal Counsel des international agierenden Baukonzerns STRABAG. Von 2006 bis 2014 war er Geschäftsführer der ausgelagerten Konzernrechtsabteilung Construction Legal Services GmbH GmbH (CLS) und dort zuständig für Hoch-/Ingenieurbau und Real Estate in Deutschland, Benelux und der Schweiz.

Seit März 2017 ist Dietmar Ludolph  Partner der Kanzlei Ludolph. Über sein im Jahr 2014 gegründetes Institut für Mediation bietet er Fortbildungen und Seminare zum Thema Mediation und außergerichtliche Konfliktlösung an.

Seit dem 01.02.2024 ist Dietmar Ludolph auch in Düsseldorf (Zweigstelle der Kanzlei) für Sie erreichbar.

Lehrtätigkeiten - Vorträge

Lehrtätigkeiten:

Vorträge:

Mediator-Schlichter-Adjudikator-Schiedsrichter

Dietmar Ludolph verfügt über langjährige Erfahrungen im Umgang und in der Lösung von Konflikten, insbesondere im (bau-)wirtschaftlichen Bereich. Als Mediator, Schlichter, Adjudikator und Schiedsrichter verfügt er über das zur Führung dieser Verfahren notwendige Know-how. Er ist bei folgenden Institutionen als Streitlöser gelistet:

Projekte - Referenzen - Mandantenstruktur

Projekte - Referenzen - Mandanten

  1. Baubegleitende Rechtsberatung (Auswahl)
  • Neubau Kindergarten, Schulen, Krankenhäuser im Bereich Systembau - Modulbau
  • Neubau Büro-, Labor-, Archiv- und Lagerkomplex mit etwa 48.000 m² Bruttogeschossfläche - Leipzig
  • Neubau Wohnanlagen (Niedernhausen, Dresden, Allersberg, Offenbach, Leipzig)
  • Generalunternehmerausschreibung Hochhaus Frankfurt (Vertragsprüfung)
  • Neubau Eisenbahntunnel (DB Neubaustrecke - München-Berlin)
  • Neubau eines Einkaufszentrums, Flensburg
  • Neu- und Ausbau von Messehallen, Hamburg
  • Neubau Krankenhaus - Hamburg
  • u.v.m.

2. ADR-Verfahren / außergerichtliches Konfliktmanagement (Auswahl)

  • Bebauungsplanverfahren (Gemeinde-Grundstückseigentümer)
  • Neubau eines Designer-Outlet-Centers (Investor - Generalunternehmer)
  • Wohn- und Gewerbeprojekt, Stuttgart (Investor - Generalunternehmer)
  • u.v.m

3. Mandantenstruktur (Auswahl)

  • Projektentwicklungsgesellschaften
  • Baukonzerne (Straßenbau / Hoch-, Ingenieur, Tunnel-, Spezialtiefbau)
  • Systembau / Modulbau-Unternehmer
  • Fassadenbauer (WDVS, Faserbeton, VHF)
  • Garten- und Landschaftsbau
  • Handwerksbetriebe (Maler, Putz, Estrich, Schreiner)
  • u.v.m.
Arbeitskreise

1) Permanente Kommission für die Streitlösungsordnung für das Bauwesen (kurz: SL-Bau)

Bereits 1909 hat der Deutsche Beton- und Bautechnik-Verein E.V. eine Schiedsgerichtsordnung für die außergerichtliche Konfliktbewältigung veröffentlicht. Anlass war die Unzufriedenheit vieler Bauherren, Bauunternehmen und anderer am Bau Beteiligter mit der Arbeitsweise staatlicher Gerichte. Seit 1974 wurde diese als Gemeinschaftswerk mit der Deutschen Gesellschaft für Baurecht e.V. weitergeführt und regelmäßig fortgeschrieben.

Seit 2008 ist bin ich auf Seiten des Deutschen Beton- und Bautechnik-Vereins E.V. Mitglied der „Permanenten Kommission“, die die SL-Bau erarbeitet und weiter fortentwickelt.

2) AHO-Fachkommission "Konfliktmanagement beim Planen, Bauen und Betreiben von Bauten und Anlagen"

Die AHO-Veröffentlichung Heft 37 - Konfliktmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft - soll dazu dienen, den Nachfragern nach Alternativer Streitbeilegung (öffentliche und gewerbliche Auftraggeber, Planer und Bauunternehmer, Träger öffentlicher Belange und weitere Stakeholder bei Bau- und Immobilienprojekten) eine Handlungsanleitung für das konkrete Vorgehen bei der außergerichtlichen Beilegung von Meinungsverschiedenheiten bzw. Streitigkeiten zwischen den Parteien zu bieten. Sie sollen die Gemeinsamkeiten aus den Veröffentlichungen zahlreicher Anbieter (DIS, DGfBr, ArgeBaurecht, DBGT, VdBau, VBI-FIDIC, Gütestellen der Architekten-, Ingenieur- sowie Baufirmenverbände und -kammern u. a.) verdichtet dargestellt und Regelungsvarianten übersichtlich aufgezeigt bekommen.

In sechs Kapiteln hat der interdisziplinär besetzte AHO-Arbeitskreis „Konfliktmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft“ die Grundlagen des Konfliktmanagements, konkrete Handlungsanleitungen, Leistungen und Honorare für die außergerichtliche Streitbeilegung beschrieben. Leistungsbilder für die Prozessbegleiter der Öffentlichkeitsbeteiligung und die Streitlöser bei der Projektabwicklung sowie die entsprechenden Honorierungsempfehlungen werden vorgestellt und erläutert.

Mitgliedschaften
Publikationen

Top